Probleme mit Office Web App Server
Das Szenario Sie haben einen Web-App-Server 2013 auf einen Server 2012 R2 in Ihrer Umgebung installiert, konfiguriert und aktualisiert. Bei der Erstellung einer neuen Office-Web-App-Farm wurde OpenFromURLEnabled aktiviert, sodass Sie Dokumente über eine URL im Browser öffnen können. Nun wollen Sie eben diese Funktion mit Word, PowerPoint sowie Excel-Dokumente nutzen.
Das Problem
Beim Erstellen einer URL über http://ServerName/op/generate.aspx läuft noch alles reibungslos.
Es wird ein Link erstellt, mit dem Sie das Dokument nun im Browser öffnen können sollten. Dies funktioniert auch eine Zeit lang ohne Probleme. Nun melden aber vermehrt Nutzer des Office-Web-App-Servers, dass sich manche Dokumente nicht mehr im Browser öffnen lassen. Es erscheint häufiger folgende Fehlermeldung im Browser:
Seltsamerweise scheint es immer bei denselben Dokumenten aufzutreten. Dass heißt, ein Dokument Test1.docx lässt sich immer problemlos im Browser öffnen. Ein Dokument Test2.docx dagegen verursacht immer oben genannte Fehlermeldung.
Fehlersuche
In den Logs lassen sich leider keine Fehlermeldungen finden, mit welchen man auf die Ursache des Problems schließen könnte. Auch gibt es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Dokumenten, welche die sich öffnen und welche die sich nicht öffnen lassen. Zudem scheint das neu erstellen der Farm keine Besserung zu bringen. Es bleibt immer bei dem gleichen Verhalten. Deswegen schauten wir uns nochmal die Einstellungen unserer Farm an.
Der Parameter OpenFromUrlEnabled ist auf den richtigen Wert True gesetzt. Auch so scheint an den Einstellungen nichts auszusetzen zu sein. Was uns allerdings ins Auge springt sind die Pfade zu dem Cache. Und zwar CacheLocation und RenderingLocalCacheLocation. Könnte es sein, dass ein fehlerhafter Cache die Probleme verursacht? Das würde zumindest das Verhalten erklären, warum das Problem sich immer bei den gleichen Dokumenten reproduzieren lässt.
Cache leeren
Um den Cache zu leeren, muss der Dienst wacsm zuvor auf dem Office Web App Server gestoppt werden. Dafür öffnen Sie die PowerShell und setzen den Befehl Stop-Service wacsm ab. Danach sollten Sie den Cache wie folgt leeren können:
Navigieren Sie im Windows Explorer zu "C:\ProgramData\Microsoft\OfficeWebApps\Working". Dort befinden sich die zwei Ordner "d" sowie "waccache".
Den Ordner "d" können Sie komplett löschen.
Im Ordner "waccache" navigieren Sie jeweils in die Ordner "wac" und "LocalCacheStore" und entfernen alle Dateien innerhalb dieser Ordner.
Nach dem Löschen müssen Sie den Dienst wacsm wieder mit dem Befehl Start-Service wacsm starten.
Nach dem Löschen
Nachdem der Dienst wieder gestartet wurde, prüfen Sie mit einem Dokument die Erstellung einer URL und das Öffnen. Bei uns führte das leeren des Caches dazu, dass nun alle Dokumente wieder im Browser geöffnet werden konnten.
- ASP.NET 1
- Active Directory 41
- Administration Tools 1
- Allgemein 60
- Backup 4
- ChatBots 5
- Configuration Manager 3
- DNS 1
- Data Protection Manager 1
- Deployment 24
- Endpoint Protection 1
- Exchange Server 62
- Gruppenrichtlinien 4
- Hyper-V 18
- Intune 1
- Konferenz 1
- Künstliche Intelligenz 7
- Linux 3
- Microsoft Office 11
- Microsoft Teams 1
- Office 365 11
- Office Web App Server 1
- Powershell 21
- Remote Desktop Server 1
- Remote Server 1
- SQL Server 8
- Sharepoint Server 12
- Sicherheit 1
- System Center 10
- Training 1
- Verschlüsselung 2
- Virtual Machine Manager 1
- Visual Studio 1
- WSUS 7
- Windows 10 12
- Windows 8 9
- Windows Azure 4
- Windows Client 1
- Windows Server 24
- Windows Server 2012 7
- Windows Server 2012R2 15
- Windows Server 2016 7
- Windows Server 2019 2
- Windows Server 2022 1
- Zertifikate 4