Quicktipp: SharePoint Online und OneDrive for Business Dokumente lokal bearbeiten
Wer SharePoint Online oder OneDrive for Business in der Deutschland-Cloud verwendet, dürfte wahrscheinlich folgendes Problem kennen: Man möchte ein Dokument bearbeiten, möchte aber lieber die lokale Officeanwendung anstelle der Office Online-Variante verwenden. Aus diesem Grund existieren in Office Online der Button „In <Office Programm> bearbeiten“ (wir nehmen für unser Beispiel PowerPoint), der Powerpoint lokal öffnet. Sollte man seinen Microsoft Account noch nicht mit der lokalen Office Installation verknüpft haben, öffnet sich nun die Anmeldeaufforderung.
Wenn wir hier versuchen, uns anzumelden, erhalten wir eine Fehlermeldung. Diese besagt, dass es ein Problem mit unserem Konto gäbe und wir es später erneut versuchen sollten.
Um das Problem zu beheben, müssen wir in unserer Registry ein paar Einträge löschen bzw. bearbeiten. Wir öffnen also regedit (Win-Taste + R und Regedit eingeben) und navigieren zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity. Dort finden wir 3 Schlüssel: FederationCacheExpiration, FederationProvider und EnaleADAL. In unserem Fall ist der FederationProvider nicht vorhanden. Dies stellt jedoch kein Problem dar, da wir sowieso die Einträge FederationCacheExpiration und FederationProvider löschen müssen.
Anschließend setzen wir den Wert von EnableADAL auf 1. Nachdem wir die Änderungen vorgenommen haben, müssen wir lediglich PowerPoint neustarten. Nun können wir uns beim erneuten Versuch, das Dokument mit PowerPoint on Premise zu editieren, erfolgreich authentifizieren und unsere Arbeit erledigen.
Anmerkung: Bevor Sie Änderungen an der Registry vornehmen, ist es sehr ratsam, eine Sicherung der Registry vorzunehmen. Sollte es hier zu Problemen kommen, kann mit der Zeit die vorgenommenen Änderungen hinterher nicht mehr nachvollziehbar sein.
MEHR BLOG-KATEGORIEN
- ASP.NET
- Active Directory
- Administration Tools
- Allgemein
- Backup
- ChatBots
- Configuration Manager
- DNS
- Data Protection Manager
- Deployment
- Endpoint Protection
- Exchange Server
- Gruppenrichtlinien
- Hyper-V
- Intune
- Konferenz
- Künstliche Intelligenz
- Linux
- Microsoft Office
- Microsoft Teams
- Office 365
- Office Web App Server
- Powershell
- Remote Desktop Server
- Remote Server
- SQL Server
- Sharepoint Server
- Sicherheit
- System Center
- Training
- Verschlüsselung
- Virtual Machine Manager
- Visual Studio
- WSUS
- Windows 10
- Windows 8
- Windows Azure
- Windows Client
- Windows Server
- Windows Server 2012
- Windows Server 2012R2
- Windows Server 2016
- Windows Server 2019
- Windows Server 2022
- Zertifikate